KINDERTURNEN
IN AKTION

Das Kinder- und Jugendturnen stellt sich vor

Wir vom Kinderturnen möchten unsere Kinder in Bewegung bringen und sie Körpererfahrungen sammeln lassen. Wir wollen lernen, dass Vieles gemeinsam besser geht und dadurch jeder für sich weiterkommt. Wir treiben Sport an und mit Geräten, messen uns in "Wettkämpfen" und versuchen es mit Musik. Wir spielen mit und ohne Ball, testen unsere Grenzen im Springen und unsere Ausdauer im Laufen aus. Kurzum wir versuchen unseren Kindern, je nach Alter und Können, die gesamte Breite des Kinderturnens zu bieten.

• Bei einer bunten Mischung aus Fingerspielen, Spielliedern, Geräteparcours und Spiellandschaften, fällt es den Kindern leicht sich so richtig aus zu toben. Unsere abwechslungsreichen und fantasievoll gestalteten Turnstunden orientieren sich an den Jahreszeiten, den jährlich wiederkehrenden Festen (Fasching, Ostern, Advent,...) sowie weiteren Themen aus dem direkten Umfeld der Kinder wie „Auf dem Spielplatz“ oder „Kuscheltiere turnen“. Bis Du neugierig geworden? Dann komme einfach in unsere nächste Turnstunde.

• Mit Bällen, Reifen, Kästen, Reck, Bodenmatten und vielen weiteren Turngeräten lernen wir, uns spielerisch im Springen, Werfen, Turnen, Balancieren, in Mannschaftsspielen und auch in der Koordination zu verbessern.

Immer im Vordergrund steht der Spaß an Bewegung.

• Wir sind ein bunter Haufen der Lust und Spaß am Geräteturnen hat. Wir springen über Bock und Kasten, wirbeln um die Reckstange, balancieren, drehen und springen auf dem Schwebebalken, schlagen Rad und stehen im Handstand. Manchmal haben wir auch einfach Lust auf einen tollen Geräteparcours, Spiele oder wir üben für eine Aufführung.

• Auch wir haben sehr viel Spaß am Turnen. Bei uns geht es etwas wilder zu als bei den Mädchen. Trotzdem zeigen wir unser Können an Barren, Reck, Ringen, Boden und Sprung.

Auch Rauf- und Rangelspiele, sowie Akrobatik ist bei uns sehr beliebt.