Sport, Spaß und Gemeinschaft im Fokus!

Zur Unterstützung der Gesundheit und Erhaltung einer allgemeinen Beweglichkeit und Fitness findet montagabends von 20 Uhr bis 22 Uhr in der Gemeindehalle in Strümpfelbach eine für jedermann offene Gymnastikstunde statt.

Die Montagsturner laufen sich zunächst in der Halle oder im Freien warm und beginnen danach für die nächste halbe Stunde mit gymnastischen Übungen, die zur Lockerung und Kräftigung des gesamten Körpers dienen.

Spaß und Freude am Spiel sollen aber auch nicht zu kurz kommen. Deshalb folgt in der 2.Hälfte des Abends ein Ballspiel, an dem alle - ob mehr oder weniger geübt - teilnehmen können. Derzeit bevorzugen wir Volleyball.

Nach dem Duschen lockt zum Abschluss noch ein kurzer Sprung in das angenehm temperierte Wasser vom "Bädle". Damit aber nicht genug. Für diejenigen, die danach noch nicht nach Hause wollen, besteht natürlich auch die Möglichkeit, in geselliger Runde ein erfrischendes Getränk oder eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen. Dort werden auch weitere Aktivitäten besprochen, die privater Initiative entspringen.

Unsere Gruppe (40 bis über 60 Jahre), die am Ort allgemein unter der Bezeichnung "Montagsturner" bekannt ist, besteht schon einige Jahrzehnte als eigene Abteilung im TSV-Strümpfelbach. Mitbegründer und langjähriger sportlicher Leiter war Erwin Idler, der auch die schönen Bergwanderungen sorgfältig vorbereitet und durchgeführt hat. Einige Jahre wurden diese dann noch von Jürgen Gutekunst weitergeführt. Noch 16 Jahren übernahm Dieter Manike die sportliche Leitung der Gymnastik-Abende. Diese Aufgabe erfüllt derzeit Eberhard Wilhelm zusammen mit Herbert Wilhelm aus.

Langjährige Mitglieder der Montagsturner können bestätigen, daß die oben erwähnten Ziele, nämlich die Unterstützung der Gesundheit und Erhaltung einer allgemeinen Fitness und Beweglichkeit, durchaus erreicht worden sind.

Wer sich hier also angesprochen fühlt und bereit ist bei uns mitzumachen, dem stehen "alle Türen" offen !